13 Content Marketing Tipps

Tipp 1: Machen Sie eine Ist-Zustands-Analyse

Bevor Sie mit irgendwelchen Online Marketing Maßnahmen loslegen, ist es wichtig, erst einmal zu rekapitulieren, in welche Formen von Online Marketing Sie mit Ihrem Handwerksbetrieb bereits investieren. Eventuell wirkt sich davon schon etwas positiv auf die Kundengewinnung aus.

Tipp 2: Kennen Sie Ihre Zielgruppe & sprechen Sie diese richtig an

Damit Ihre Marketingmaßnahmen auch ankommen, müssen Sie Ihre Zielgruppe gut kennen, damit potenzielle Auftraggeber sich auch angesprochen fühlen. Liegt der Fokus Ihres Handwerksbetriebs darauf, große Aufträge im B2B Bereich zu gewinnen, sollten Sie Ihre Werbemaßnahmen auch darauf abstimmen.

Gerade im B2B Bereich ist es so, dass oftmals mehrere Entscheider involviert sind. Deshalb sollten Sie die Bedürfnisse aller Beteiligten stillen und deren Probleme und Zweifel auf Seite räumen.

Sprechen Sie eher Privatleute an, entscheidet meistens nur eine Person darüber, wem der Auftrag zugetragen wird. Hier ist es demnach wichtig, die Bedürfnisse des Einzelnen vollkommen zu befriedigen.

Mit dem richtigen Content für Ihre Handwerker Website erzielen Sie einen klaren Wettbewerbsvorteil und schaffen es, neue Aufträge zu generieren und loyale Kunden zu gewinnen.

Tipp 3: Erstellen Sie oder optimieren Sie Ihre Website

Viele der Handwerksbetriebe in Deutschland besitzen laut Statistischem Bundesamt noch keine Website oder haben eine, um die sich jedoch nur so halbherzig gekümmert wird. Damit Sie mit Ihrem Online Marketing voll durchstarten können, ist es immens wichtig, eine gute eigene Website zu haben.